Unser Hof

Abseits der Straße, mitten in der Natur gelegen, findet man den Ferienhof Schwien. Der Bauernhof, der von Rüdiger noch aktiv bewirtschaftet wird und deren Ferienwohnungen seit neuestem von Merle geführt werden, besticht durch seine einmalige Lage im Herzen der Holsteinischen Schweiz. Hier kann man sich entspannen und seine Kinder sorglos im großen Garten herumtoben lassen. Auf unserem Ferienhof kann man wirklich seine Seele baumeln lassen. Das idyllische Dorf Söhren, das in einem kleinen Tal gelegen ist, wird umgeben von malerischen Feldern. Äcker und Wiesen, Wälder und Hügel, kleine Seen, eine Aue, die den Ort durchfließt und ein dorfeigener Teich runden das Leben in Söhren ab.

Auf unserem Ferienhof setzt nicht nur die Erholung ein, hier kann man auch einiges auf sich wirken lassen! Unsere zahlreichen Mitbewohner sorgen stets für Leben auf dem Hof! Hunde, Kaninchen, Ponys und Ziegen lassen sich gerne anfassen, streicheln und füttern. Außerdem leben auf unserem Hof noch ein paar Hühner, die uns tagein tagaus mit frischen Eiern versorgen. Bei der morgendlichen Fütterung ist jeder herzlich eingeladen, der Lust und Laune verspürt. Hier eine Kurzvorstellung unserer Hofbewohner:

Ich bin Kimba, die graue Dame des Hofes. Mit meinen 98 Jahren bin ich die „Hof-Omi“. Ich habe schon einiges erlebt. Mich kann wenig schocken. Dennoch wäre ich dir dankbar, wenn du mich nicht ständig bei meinen Mittagsschläfchen stören würdest. Ich brauche meine Ruhe. Wuff.

Ich bin Luna, das quirlige Energiebündel, das niemals stillsitzen kann. Ich spiele mit dir so oft du willst. Wirf das Stöckchen und ich hole es mir – und bringe es nicht mehr zurück. Du musst dir schon etwas Neues überlegen. Mir wird nie langweilig, ich finde überall Beschäftigung. Du brauchst keine Angst vor mir zu haben. Ich habe jeden gern!

Wir sind Frieda und Fritzi, die neuesten Mitbewohner des Hofes. Wir mümmeln den ganzen Tag vor uns hin und lieben es besucht und gestreichelt zu werden. Wir sind sehr lieb, aber auch ganz schön flink. Am besten kannst du uns mit etwas Löwenzahn locken. So lange du uns behutsam streichelst und uns nicht ärgerst, ist alles gut.

Hasen

Wir sind Alibaba (kurz: Ali) und Templer. Wir beide lieben uns sehr, könnten aber auch nicht unterschiedlicher sein. Während es dem guten Ali schon immer etwas schwerer fiel, in die Hufe zu kommen – eben ein echtes Shetlandpony – so konnte es für den lieben Templer noch nie genug Bewegung sein. Beim regelmäßig stattfindenden geführten Reiten könnt ihr uns kennenlernen und die ein oder andere Runde auf uns drehen, solange ihr noch nicht zu groß für uns seid.

Von Gokartfahren bis Stockbrotbacken: Unser Hof gibt's her!

Neben den zahlreichen Hofbewohnern, denen du hautnah begegnen kannst, werden dich auch andere Aktivitäten regelrecht inspirieren und begeistern. Unser großer naturnaher Hofgarten bietet genug Platz, um ausgiebig Fußball, Federball oder Tischtennis zu spielen. Die Gokarts sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel unserer jüngeren Gäste. Nils Sohn Ben zeigt dir sicherlich, wie man damit umgehen kann. Er ist ein angehender, ambitionierter, junger Rennsportler.
Auf dem Riesentrampolin wird es sicherlich auch nicht langweilig. Ob Jung oder Alt: Auf dem Trampolin kann jeder sein inneres Kind entdecken. Auch andere Spielgeräte laden zum Toben ein. Unser Ferienhof ist ein einziger Spielplatz.

Selbstverständlich kommt die Entspannung nicht zu kurz. Ob bei gemütlichen Grillrunden, den wöchentlich stattfindenden Stockbrotabenden oder beim Relaxen auf der Terrasse deiner Ferienwohnung: Auf unserem Ferienhof kommst du zur Ruhe, sofern du das möchtest. Genieße die Ruhe und Abgeschiedenheit des Landlebens und lass deine Sorgen hinter dir. Bei gemütlichen Spaziergängen in der wunderschönen Natur rund um Söhren oder bei erfrischenden Ausflügen zur nahen Ostsee kannst du deine Seele baumeln lassen. Auf Radfahrer wartet eine ganz besondere Herausforderung: Die Holsteinische Schweiz. Doch lass dir von den Hügeln nicht den Mut nehmen und leg lieber eine erholsame Pause mehr ein. Der Ausblick dabei wird sich lohnen. Versprochen!

Was Gäste über den Ferienhof Schwien zu sagen haben:

„Es war einfach ein Traum. Die Landschaft, eure Gastfreundlichkeit wie auch die Möglichkeit, die Tiere zu füttern, zu streicheln und bei den täglichen Arbeiten dabei sein zu dürfen, haben den Urlaub für uns zu etwas Besonderem gemacht. Wir kommen gerne wieder!“ – Familie Budde

„Noch einmal herzlichen Dank für den wunderschönen Urlaub bei euch. Es hat uns allen super gut gefallen und wir erzählen unseren Verwandten und Bekannten oft von den zwei Wochen auf eurem Hof. Es war einfach alles perfekt.“
– Familie Frömling

„Wir waren schon zum vierten Mal (und bestimmt nicht zum letzten Mal) auf dem Ferienhof. Die herzliche und unkomplizierte Art der Familie Schwien führt dazu, dass man sich hier sofort wohlfühlt. Jederzeit wieder!“ – Familie Glücker

„Unser zweiter Urlaub auf dem Ferienhof Schwien war wieder unvergesslich! Uns allen (den Eltern und den drei Kindern) hat es mit den netten Gastgebern, der schönen Umgebung und natürlich dem Hof mit den vielen Attraktionen super gefallen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!“ – Familie Stäblein

Scroll to Top